GESİCHTSSTRAFFUNG - Lidstraffung –Blefaroplastik

Als Blepharoplastik wird die operative Straffung der Augenlider bezeichnet. Im Laufe des Lebens kann die Lidhaut und die Lidmuskulatur erschlaffen, oder sich zurückziehen. Hierdurch kommt es zu typischen Alterserscheinungen wie Falten, Schlupflidern oder Tränensäcken. Bei manchen Patienten kommt es durch massiv erschlaffte Haut sogar zu einer Einschränkung des Gesichtsfeldes, die neben ästhetischen Gründen auch eine medizinische Indikation zur Blepharoplastik darstellt.

Wer darf operiert werden? Menschen, die über 30 Jahre alt sind und keine anderen gesundheitlichen Probleme haben und das Absacken der oberen und unteren Augenlider begonnen haben, können diese Operation durchführen lassen. Darüber hinaus kann die Augenlid-Chirurgie für Kinder unter 8 Jahren durchgeführt werden, die aus angeborenen oder anderen Gründen leiden und weil das Augenlid aufgrund von Blindheit oder Sehbehinderung niedrig ist.

Operationstyp und -dauer: Die Operation wird mit Lokalanästhesie durchgeführt. Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt 30-60 Minuten.
Stationärer Aufenthalt und frühe Periode: Der Patient kann am selben Tag oder einen Tag später aus dem Krankenhaus entlassen werden. Es wird empfohlen, dass Patienten aus der Stadt / dem Ausland 5 Tage nach der Operation in der gleichen Stadt bleiben, aber diese Zeitspanne kann sich nach Meinung des Arztes ändern.

Nach der Operation: Es kann in der Frühzeit schmerzhaft sein. Die Stärke der Schmerzen können von Person zu Person variieren, aber sie werden mit Schmerzmitteln gelindert. Man darf nach einer Woche Kontaktlinsen tragen. Beschwerden wie Schwellungen, Taubheit und Taubheit in den Augen können auftreten und diese Beschwerden verschwinden in der Regel innerhalb von einer Woche. Die neue Form der Augenlider wird durch die Schwerkraft beeinflusst. Bei manchen Personen hält sie ein paar Jahre und manchmal ein Leben lang.